Hemoglobin  

Biomoleküle: Datenbanken, Visualisierungen und Rechnungen -Internet Resourcen

  GFP

  Biomoleküle          Meine Homepage   german         
 

Internetquellen für die Vorlesung

1. Datenbanken und fundamentelle Resourcen

2. Interessante Internetseiten über bestimmte Themen

3. Programme

4. Chime und andere didaktisch relevante Seiten

1. Datenbanken und fundamentelle Resourcen:

Protein Data Bank:Die Proteinstruktur Datenbank.

Protein Data Bank:Weltweite Protein Datenbank.

FELICS: - Free European Life Science Information and. Computational Services

BRENDA: - The Comprehensive Enzyme Information System

EBI: - European Bioinformatics Institute

Human Protein Atlas: Schwedische Seite mit Informationen über 1500 antikörper und 1200000 Bilder aus allen Körperbereichen.

ExPASy - Swiss-Prot und TrEMB

EMBL - Das European Molecular Biology Laboratory

JCB - Jena Zentrum für Bioinformatik

AHo's Amazing Atlas of Antibody Anatomy: Gut sortierte Informationsquelle über Antikörper.

Humane Genome Project

World Index of Molecular Visualization Resources

2. Internetseiten zu bestimmten Themen:

-Bioinformatics and Structure

Bioinformatics.org: The Open-Access Institute

Charite Bioinformatik Forschungsgruppe

Columbia - Protein Structure Annotation Database

Nucleic Acid Database (NDB)

-Protein Engineering Resourcen

Wikipedia Eintrag -Protein Engineering

Die Plückthun Lab Homepage -Universität Zürich

MRC Centre for Protein Engineering

Biologische Chemie TUM - Prof. Skerra

ZLab Protein Engineering Hub -Boston University

- Aptamer Resourcen

Wikipedia Eintrag -Aptamere

The Aptamer Database @ The Ellington Lab

Universität Bonn, -Prof. Famulok

Fa. NOXXON Berlin -gespiegelte Aptamere

Aptamer -Ribozyme: Diels- Alderase, Prof. Jäschke, Unversität Heidelberg


2. Programme :

Diese Seite enthält nutzvolle Resourcen für die Vorlesung und ist nicht als eine vollständige Liste sinnvoller Seiten. Für Anregungen bin ich aber dankbar

-Protein Data Bank file viewers:

Rasmol: pdb -File und Moleküldarstellungsprogramm der ersten Generation: Sehr gut geeignet um einen ersten Eindruck zu bekommen. Hat auch Scriptingfähigkeiten, dieser Teil ist aber kompliziert zu handhaben. Für Windows und Unix / Linux
http://www.umass.edu/microbio/rasmol/

Molsee: Tcl/Tk -Skript zur GUI -Steuerung von Rasmol. Für Unix / Linux
http://mdl.ipc.pku.edu.cn/software/molsee.html

Chime: Browser Plug-in der Rasmol entwickelt wurde. Leider funktioniert dieser nur mit einigen Browsern unter MS Windows, wie Netscape 4.7x und Explorer. Zur Verwendung mit Netscape 7/8, Mozilla und Firefox hier klicken
http://www.umass.edu/microbio/rasmol/
Zum Austesten Ihrer Chime -Installation können Sie folgende Seite verwenden protein gallery

VMD (Visual Molecular Dynamics): VMD ist hervorragend zur Darstellung von pdb - files und Moleküldynamik Simulationen geeignet (in Verbindung mit NAMD). Zahlreiche Darstellungsoptionen werden bereitgestellt, das Programm verwendet OpenGL. Als Skriptsprachen sind TCL/TK und Python implementiert. Auf diesen Seiten werden Skripte bereitgestellt, die eine buttongesteuerte Präsentation ermöglichen, was die Verwendung des Programmes in Vorlesungen und Vorträgen erleichtert. VMD wird in der Vorlesung bevorzugt verwendet. Für Windows, Unix/Linux und MacOS.
http://www.ks.uiuc.edu/Research/vmd/

SPDBV (Deep view Swiss pdb viewer): Ein weiteres Programm mit ähnlichen Fähigkeiten wie VMD, allerdings ist die graphische Darstellung weniger anspruchsvoll als bei VMD. Für Windows und Linux.
http://ca.expasy.org/spdbv/

Chimera: Visualisierungs und Molekulares Modelling system, auch mit docking plug-ins. Für Windows, Linux und MacOS.
http://www.cgl.ucsf.edu/chimera/

Pymol: ein Newcomer, das in Python geschrieben ist. Sieht vielversprechend aus. Erstellung von einfachen Darstellungen ist leicht, aber komplexere Darstellungen erfordern mehr Arbeit als VMD. Für Windows, Unix / Linux und MacOS.
http://pymol.sourceforge.net

-Programme zur Visualisierung kleiner Moleküle und der Ausgabe von Molekülrechnungen:

Diese Programme benutzen die Ausgabefiles von Molekülrechnungsprogrammen wie Gaussian, Gamess, Mopac6, Tinker und anderen. Diese Rechnungen benötigen eine längere Rechenzeit. Daher werden die Eingabe -und Ergebnisfiles von Rechnungen zur Verfügung gestellt und können direkt im Visualisierungsprogramm verwendet werden.

Molden: sehr gutes Programm, zeigt Struktur, Orbitale, Elektronendichte etc. Die Vibrationen werden nicht nur als Animation dargestellt, sondern parallel dazu auch das Vibrationsspektrum (Raman, IR). Nur für Unix / Linux
http://www.cmbi.kun.nl/~schaft/molden/molden.html

Molekel: Ähnlich Molden, zeigt Struktur, Orbitale, Elektronendichte etc. Stellt auch Vibrationsmoden dar, aber nicht zusätzlich das Spektrum. Für Unix/Linux und Windows.
http://www.cscs.ch/molekel/

gOpenMol: sehr gutes Programm, zeigt Struktur, Orbitale, Elektronendichte etc. Für Windows und Unix / Linux
http://www.csc.fi/gopenmol/

Facio: 3D-Graphik -Program zur Molekularen Modellierung und Visualisierung von quantenmech. Rechnungen Für Windows.
http://www1.bbiq.jp/zzzfelis/Facio.html

-Molekülrechnungsprogramme und GUIs zu diesen Programmen:

NAMD : Molekuül Mechanik Berechnungen. Benutzt VMD als GUI. Für Unix, Linux, Windows und MacOS.
http://www.ks.uiuc.edu/Research/namd/

Oscail / Móílín : Eine sehr schönes GUI von Prof. P. McArdle, National University of Ireland, Galway, zum Zeichnen der Molekülstruktur und anschliessendeÜbergabe der Rechenjobs an Tinker, Mopac6, Wingamess oder Iconc. Mopac6 und Iconc (Prof. G. Calzaferri) sind bereits im Installationspaket enthalten, Tinker and Wingamess (Prof. Alex Granovsky) müssen unabhängig installiert werden. Nur für Windows
http://www.nuigalway.ie/cryst/dload1.html

Gamess / Wingamess : Ab-initio freies Programm. Mehrere Versionen (Gamess-UK, Gamess-US) und zahlreiche Kompilierungen sind für Windows and Unix erhältlich. Die Version für die Vorlesung findet man hier:
http://classic.chem.msu.su/gran/gamess/index.html

Tinker / Force Field Explorer: Modulares Molekülmechanik Rechnungspacket mit FFE als GUI von Prof. Jay W. Ponder, Washington University, St. Louis. Für Linux, Windows und MacOS.
http://dasher.wustl.edu/tinker/

HEX : Docking Programm (Dave Ritchie, University of Aberdeen). Für Unix/Linux, Windows und MacOS.
http://www.csd.abdn.ac.uk/~dritchie/

FAST: FAST Alignment and Such Tool -Boston University. Kann mit einem Internetbrowser oder offline unter Linux und MacOS verwendet werden.
http://biowulf.bu.edu/FAST/


3. Chime und andere didaktisch relevante Seiten, die in der Vorlesung verwendet werden :


( Information zur Installation von Chime als plug-in mit Netscape 7/8, Mozilla und Firefox,
klicken Sie hier )

Bitte beachten Sie: Chime ist nicht freeware, und die Firma MDL, Besitzer von Chime, entwickelt Chime nicht wirklich weiter und gibt den Sourcecode nicht frei. Dies demonstriert deutlich den Nachteil von 'Gratisprogrammen', die nicht der einer offenen Lizenz, z.B. GPL unterliegen. Ich habe diese Seiten nur beibehalten, da viele Autoren noch sehr schoene Chime -basierte Seiten anbieten (mich eingeschlossen, ich habe einfach keine Zeit, die Skripte umzuschreiben). Fertigen Sie aber keine neuen Skripte mit Chime an. Es gibt jetzt viel bessere Alternativen, insbesonders JMOL. Dieses ist Java-basiert, funktioniert damit ohne Installation eines plug-in und ist plattformunabhängig ! Mehr zum Themu unter der folgenden Seite:
Molekül- Visualisierungs Resourcen -Eric Martz

Chime Tutorium -Unversität Zuerich

Highlights of Biochemistry, FB Biologie, Uni Hamburg (also in German)

Molekülmodelle für die Biochemie, Carnegie Mellon University

Stryer, Berg, Tymoczko, Biochemie, 5. Auflage

MH-Hannover, Biophysikalische Chemie, AK Manstein

Protein Gallery, P. Schellenberg


Zurück zur Homepage


Kontakt:
Peter Schellenberg, phone (+351) 253-604074


Peter Schellenberg May, 09th, 2008